REMA ID

Die Premium-Identifizierungslösung für Ihr Reifenmanagement

Mit dem Ziel, die Runderneuerung von Lkw-Reifen möglichst transparent und nachvollziehbar zu gestalten, hat REMA TIP TOP die Transponder-Lösung REMA ID entwickelt. Durch den Einsatz des smarten Premiumproduktes können Sie Ihre Reifen über den gesamten Lebenszyklus hinweg sicher nachverfolgen und zweifelsfrei identifizieren.

REMA ID setzt auf innovative RFID-Technologie

REMA ID basiert auf der innovativen RFID (Radio Frequency Identification) Technologie , die eine berührungslose und nicht visuelle Erfassung von Gegenständen mithilfe von Radiowellen ermöglicht. Zentraler Bestandteil des Systems ist ein winzig kleiner Transponder, auf dem ein Identifikationscode gespeichert ist. Dieser wird in einen Reifen einvulkanisiert oder an einem bereits montierten Reifen angebracht. Mithilfe des REMA ID-Readers oder eines UHF-RFID-Readers kann der ID-Code anschließend ausgelesen werden.

Sichere und zeitsparende Reifenidentifikation

Von dieser Technik profitieren Runderneuerer, Flottenbetreiber und Dienstleister in vielfacher Hinsicht. Während die konventionelle Reifenidentifizierung äußerst fehleranfällig ist, weil Markierungen zerstört werden, abfallen oder verschmutzen, punktet unsere neuartige Premiumlösung mit einer eindrucksvollen Betriebssicherheit. Sogar Runderneuerungsprozesse können dem Produkt nichts anhaben. Zudem handelt es sich um ein passives Bauteil. Die Lebensdauer ist daher nicht von Batterien abhängig.

Große Anzahl von Reifen gleichzeitig scannen

Weiterer Pluspunkt: Sie müssen das REMA ID-Patch nicht sehen, um es lesen zu können. Stattdessen wird die Identifizierung des Reifens oder der Karkasse mithilfe eines RFID-Readers ganz einfach aus der Distanz durchgeführt. So lassen sich Identifikationsprozesse beschleunigen und damit effizienter gestalten.

Darüber hinaus können mehrere Reifen gleichzeitig aus der Distanz gescannt werden. Das spart Zeit und Kraftaufwand bei der Inventur in Reifenlagern und -hotels sowie beim Erfassen von Reifen in der Flotte. Da auch die Sendestärke der Transponder angezeigt wird, ist außerdem eine Positionsbestimmung möglich. So lassen sich sogar bei Fahrzeugen mit Zwillingsbereifung beide Reifen aus der Entfernung identifizieren und unterscheiden.

Transponderchip lässt Dieben keine Chance

REMA ID bietet zudem einen cleveren Schutz vor Dieben: Die auf dem Transponderchip gespeicherte ID ist weltweit einzigartig und kann nicht manipuliert werden. Da die Lösung fest mit dem Gummi verbunden ist, lässt sie sich nicht ohne Beschädigung des Reifens entfernen.

Mehr als 100 Lesevorgänge in der Sekunde

Die bei beiden Verfahren eingesetzten RFID-Patches nutzen den weltweiten RFID-Standard Class-1-Gen2-UHF und sind nach den europäischen Normen ECE-R109 und ECE-R30 getestet. Pro Sekunde sind auf die in der Praxis übliche Distanz von ein bis zwei Metern weit mehr als 100 Lesevorgänge möglich. Um die REMA ID-Patches auslesen zu können, benötigen Sie einen RFID-Reader für den UHF-Standard.

Dank dieses enormen Leistungsvermögens lässt REMA ID die Effizienz Ihres Reifenmanagements steigen. Nutzen Sie die Chance und profitieren Sie von den Vorteilen der zukunftsträchtigen Innovationslösung von REMA TIP TOP.

Die zentralen Vorteile von REMA ID:
  • Ideal für die Anwendungsbereiche Runderneuerung, Flottenmanagement und Inventory Management.
  • REMA ID ermöglicht ein effizientes Identifizieren und Katalogisieren von Reifen.
  • Runderneuerungsprozesse lassen sich transparent und nachvollziehbar gestalten.
  • Manipulationssichere Transponder-ID schützen vor Diebstahl.
  • REMA ID ist im Vergleich zum Barcode-Aufkleber unempfindlich gegen Verschmutzung.
  • Eine große Anzahl von Reifen lässt sich in einem einzigen Scanvorgang erfassen.
  • Die Reichweite zum Auslesen des Transponderchips kann mehrere Meter betragen.
  • Die auf dem Transponder gespeicherte ID ist einzigartig.
  • Beim RFID-Patch von REMA TIP TOP handelt es sich um ein passives Bauteil ohne Batterie.

Produkte

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REMA ID SF

DIE IDENTIFIZIERUNGSLÖSUNG FÜR NEUE UND RUNDERNEUERTE REIFEN

Die weltweit erste lösemittelfreie Reifenidentifizierungslösung REMA ID SF (Solvent Free) wird in den demontierten Reifen einvulkanisiert. Dank seiner robusten Konstruktion hält der Transponder hohen Temperaturen sowie Stauch-, Dehnungs- und Reibungskräften problemlos stand. Daher bleibt das Premiumprodukt vom ersten bis zum letzten Nutzungstag des Reifens im Einsatz.

Rema ID CV

DIE IDENTIFIZIERUNGSLÖSUNG FÜR MONTIERTE UND BEFÜLLTE REIFEN

REMA ID CV (Cold Vulc) ist die innovative Lösung für Flottenmanager, Leasinganbieter und Reifeninspektoren. Dabei wird der in einem Pflaster eingearbeitete RFID-Transponder durch Selbstvulkanisation auf dem Reifen befestigt. REMA ID CV ist die Identifizierungslösung für montierte und befüllte Reifen und kann bis zum Ende des Reifennutzungszyklus eingesetzt werden. REMA ID CV erweist sich damit als praktische Möglichkeit, die Erfassung von vorhandenen Reifen zu optimieren.

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